In Memoriam Dr. Hubert Gburek

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Friedrich-Alexander Universität trauert um Dr. Hubert Gburek, der am 2. Oktober 2024 nach längerer Krankheit verstorben ist.

Hubert Gburek kam im Jahr 1972 an die FAU, wurde später zum Akademischen Oberrat befördert und bildete über viele Jahrzehnte einen wesentlichen Bestandteil der sprachwissenschaftlichen Lehre des Instituts in Erlangen und Nürnberg. Wissenschaftlich galt sein Hauptinteresse der englischen Sprachgeschichte, auf der auch der Schwerpunkt vieler seiner Lehrveranstaltungen lag.

Wir sind sicher, dass er nicht nur den früheren Kolleginnen und Kollegen, sondern auch vielen seiner Studierenden, deren Förderung ihm sehr am Herzen lag, in sehr guter und respektvoller Erinnerung bleiben wird. Für viele wird auch seine Begeisterung für den 1. FC Nürnberg einen Teil dieser Erinnerung bilden, die auch nach seiner Pensionierung ungebrochen anhielt.

Das Institut dankt Dr. Hubert Gburek für sein jahrelanges Engagement. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.