Ringvorlesung: Sozialfiguren der Arbeit. Beruf, Diversität, Performanz

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums Gender–Differenz–Diversität

Identität und gesellschaftliche Partizipation werden nach wie vor mit Arbeit und Beruf verknüpft. Darüber hinaus werden Berufe durch soziale Differenzierungen geprägt und modellieren in der praktischen beruflichen Arbeit zugleich gesellschaftliche Differenzsetzungen.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung zeigt anhand exemplarisch gewählter Berufe und Berufsbilder, dass die Toleranz gegenüber gelebter Diversität von Beruf zu Beruf nicht nur unterschiedlich ausfällt, sondern dass Alter, soziale Schicht, ethnische Herkunft, religiöse Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung und Dis/ability berufliche Inklusion/Exklusion zentral bedingen. Im Gegensatz dazu widmen sich die einzelnen Beiträger:innen aber auch der Frage, wie gerade Arbeit und Beruf ‚Bühnen des Alltags‘ stiften, die Handlungsräume eröffnen sowie eine Performanz von Vielfalt ermöglichen.

Die Ringvorlesung findet zu ausgewählten Terminen montags von 18:15-19:45 Uhr in Raum 1.019, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen statt.

Organisation und Kontakt:
sanda.fluhrer@fau.de
claudia.lillge@fau.de