Filmreihe: Black Lives in America

Filmreihe: Black Lives in America

Sechs Jahre nach dem Oscar-Erfolg von Moonlight – und dem Start der Filmreihe „Black Lives in America“ im Casablanca Filmkunsttheater in Nürnberg – scheint Black Cinema im Mainstream etabliert. Dabei übernehmen vermehrt Frauen die Hauptrollen, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Die ausgewählten Filme bieten die Möglichkeit, über die Bedeutung afroamerikanischer Filmschaffender in Hollywood zu sprechen sowie verschiedene Themen zu diskutieren: vom Kolonialismus und seinen Folgen bis zur Bürgerrechtsbewegung und weiblichem Empowerment.
Den Auftakt macht Black Panther: Wakanda Forever, die Fortsetzung der international erfolgreichen Comicverfilmung aus dem Jahr 2018, die nach dem Tod von Hauptdarsteller Chadwick Boseman einen Fokus auf die weiblichen Figuren legt. Das Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody von Kasi Lemmons feiert das Leben und das musikalische Werk einer der größten Popsänger*innen aller Zeiten, ohne dabei die tragischen Aspekte ihrer Geschichte auszusparen. Das Epos The Woman King um eine weibliche Elite-Kampfeinheit thematisiert dagegen die Kolonialisierung Afrikas und die historischen Verbrechen gegen seine Bevölkerung. Till – Kampf um die Wahrheit erzählt schließlich die Geschichte der Mutter von Emmett Till, dessen brutaler Lynchmord in den 1950er Jahren zu einem wichtigen Impuls für die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung wurde.

Termine

  • 02.02., 19.00 Uhr: Black Panther: Wakanda Forever, Filmgespräch mit Hana Vrdoljak und Stephen Koetzing (Amerikanistik, FAU Erlangen-Nürnberg)
  • 16.02., 19.00 Uhr: Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody, Filmgespräch mit Dr. Katharina Gerund (Amerikanistik, FAU Erlangen-Nürnberg)
  • 09.03., 19.00 Uhr: The Woman King, Filmgespräch mit Danial Eshete (Black Community Foundation Nürnberg)
  • 30.03., 19.00 Uhr: Till – Kampf um die Wahrheit, Filmgespräch mit Hana Vrdoljak (Amerikanistik, FAU Erlangen-Nürnberg)

Ausführliche Filmbeschreibungen, Trailer und Online-Ticketkauf unter: www.casa.jetzt/blacklives.